aktuelle kunst in graz is a network of art and cultural institutions in Graz. Here you can find details about the venues and the programme on display.
FORUM STADTPARK

Stadtpark 1

8010

  • Production space
  • Exhibition space
  • Artists run
  • Artists' Association
  • Cultural Center
Opening hours

Tue, Wed, Thu, Fri 14:00-19:00 Sat 11:00-16:00

Gallery Days 2021:

FRI 3 – 7 p.m.*
SAT 11 a.m. – 5 p.m.*
SUN 11 a.m. – 5 p.m.*

*Exceptions for Artelier Contemporary, kunstGarten, Kunsthaus Graz & Neue Galerie

Contact and Social Media

office@forumstadtpark.at

+43 316/827734

http://www.forumstadtpark.at

Hashtags: #forumstadtpark #rathausderherzen

further link

Accessibility

  • everything is accessible

FORUM STADTPARK

The FORUM STADTPARK is a place of production and presentation for contemporary art. This house, which is organized as an artist’s association, stands for a expanded definition of art and for an intersectional work in the following areas Architecture, Literature, Fine Arts, Photography, Media Arts, Music, Theatre, Performance, Theory. Being a laboratory and a platform for numerous scenes of the Austrian and international cultural production is the claim of this house. The FORUM STADTPARK was created in 1959 among others by Othmar Carli, Gustav Zankl, Siegfried Neuburg, Emil Breisach and Günter Waldorf. They adapted the empty „Stadtpark Cafe“ for artistic events. Therefore the name FORUM STADTPARK describes the action group as well as the place with the address Stadtpark 1.Today about 190 events take place every year in FORUM STADTPARK – the bigger part with free entrance.

  • Ausstellung

5/8/2021 - 6/5/2021

Julian Palacz. WERK 14 - Handle With Care

Julian Palacz, whose artistic practice primarily deals with the power and mechanics of surveillance, changes his premise for "Handle with Care" at Forum Stadtpark. Instead of pointing out surveillance, he himself becomes the instance that records and documents without being asked, sending out broadcasts prepared with cameras and microphones. The result is a value-free look behind the scenes of the shipping system.
Only at first glance do the imposing images reveal a rhythmic choreography;a closer look, however, reveals a regime of strict efficiency in which there is hardly any room for people.

  • Artists:
  • Julian Palacz

  • Ausstellung

5/12/2021 - 5/16/2021

LICHT/LUFT/SONNE

und endlich wieder frische KUNST für zuhause!

Good art in one's own four walls has never been as important as it is today! Museums and exhibition houses have to be closed temporarily due to the pandemic. So why not bring interesting Styrian artists home: the initiative Kunstverleih offers works by over 30 artists for loan – very uncomplicated and affordable!
The exhibition with all available works of the Initiative Kunstverleih will take place from May 12 to 16, 2021 in the salon of the FORUM STADTPARK. We are pleased to again offer a great selection of exceptional artworks for rental.

All works and info online at www.kunstverleih.org

Rental fee: 29 Euro / year

  • with works by Sarah Bildstein, Helga Chibidziura, Michael Fanta, Heribert Friedl, Max Gansberger, Christoph Grill, Michael Gumhold, Veronika Hauer, Andreas Heller, Markus Jeschaunig, Ulrike Königshofer, Renate Krammer, Marianne Lang, Alfred Lenz, Martin Osterider, Markus Pippan, Erwin Polanc, Wendelin Pressl, Alfons Pressnitz, David Reumüller, Isa Riedl, Karoline Rudolf, Maria Schnabl, Nina Schuiki, Edda Strobl, studio ASYNCHROME, Lea Titz, Veronika Tzekova, Roswitha Weingrill, Daniel Wetzelberger, Clara Wildberger, Bernhard Wolf, zweintopf u. a.

  • Ausstellung

5/8/2021 - 6/5/2021

WERK 15 - BOOKSHOP Verlag Forum Stadtpark

Since 1959, the house has published numerous books, booklets, posters, postcards,and visual and audio media from a wide variety of projects and genres. In addition to current publications, the Bookshop also offers historical material for viewing and sale.

  • Walk

5/15/2021 - 5/15/2021

TO THE GREAT OUTDOORS

looking for ways to cope

a project by Michaela Schweighofer with Melanie Ebenhoch, Laura Hinrichsmeyer, Lukas Maria Kaufmann, Janina Krepart, Stine Ølgod, Niclas Riepshoff, Lennart Schweder, Eva Seiler

A walk through the Graz City Park, starting and ending on the lawn in front of the FORUM STADTPARK.

.

aktuelle kunst in graz ist ein Netzwerk von Grazer Kunst- und Kulturinstitutionen. Hier finden Sie Details zu den Orten und zum ausgestellten Programm.
FORUM STADTPARK

Stadtpark 1

8010 Graz

  • Produktionsraum
  • Ausstellungsraum
  • KünstlerInnen geführt
  • KünstlerInnenverein
  • Kulturzentrum
Öffnungszeiten

Di, Mi, Do, Fr 14:00-19:00 Sa 11:00-16:00

Zu den Galerientagen 2021:

FR 15.00 – 19.00*
SA 11.00 – 17.00*
SO 11.00 – 17.00*

*Aussnahmen für Artelier Contemporary, kunstGarten, Kunsthaus Graz & Neue Galerie

Kontakt und Social Media

office@forumstadtpark.at

+43 316/827734

http://www.forumstadtpark.at

Hashtags: #forumstadtpark #rathausderherzen

weiterer Link

Barrierefreiheit

  • Alles ist barrierefrei

FORUM STADTPARK

Das FORUM STADTPARK ist ein Produktions- und Präsentationsort für zeitgenössische Kunst. Organisiert als unabhängiger, selbstverwalteter Künstler*innenverein, steht das Haus für einen erweiterten Kunstbegriff und für spartenübergreifendes Arbeiten in den Bereichen Architektur, Literatur, Bildende Kunst, Fotografie, Medienkunst, Gesellschaftspolitik, Musik, Theater, Performance und Theorie. Es ist der Anspruch des Hauses, Labor und Plattform für viele Szenen der lokalen, österreichischen und internationalen Kulturproduktion zu sein. Gegründet wurde das FORUM STADTPARK 1959 unter anderem von Othmar Carli, Gustav Zankl, Siegfried Neuburg, Emil Breisach und Günter Waldorf. Sie adaptierten das leer stehende Grazer „Stadtpark-Cafe" für Kunstveranstaltungen. Der Name FORUM STADTPARK bezeichnet deshalb sowohl die Aktionsgemeinschaft, als auch den Ort mit der Anschrift Stadtpark 1. Heute finden pro Jahr etwa 190 Veranstaltungen im FORUM STADTPARK statt – der Großteil davon bei freiem Eintritt.

  • Ausstellung

08.05.2021 - 05.06.2021

Julian Palacz. WERK 14 - Handle With Care

Julian Palacz, der sich in seiner künstlerischen Praxis vornehmlich mit der Macht und Mechanik von Überwachung auseinandersetzt, ändert für »Handle with Care« im Forum Stadtpark seine Prämisse. Statt Überwachung aufzuzeigen, wird er selbst zu jener Instanz, die ungefragt aufzeichnet und dokumentiert, indem er mit Kameras und Mikrofonen präparierte Sendungen verschickt. Das Ergebnis ist ein wertfreier Blick hinter die Kulissen des Versandsystems.
Nur auf den ersten Blick zeigen die imposanten Bilder eine rhythmische Choreografie; bei näherer Betrachtung aber offenbart sich ein Regime strenger Effizienz, in dem kaum noch Menschen Platz haben.

  • Künstler:innen:
  • Julian Palacz

  • Ausstellung

12.05.2021 - 16.05.2021

LICHT/LUFT/SONNE

und endlich wieder frische KUNST für zuhause!

Nie war gute Kunst in den eigenen vier Wänden so wichtig wie heute! Museen und Ausstellungshäuser müssen aufgrund der Pandemie zeitweise geschlossen bleiben. Warum sich also nicht interessante steirische Künstler:innen nach Hause holen: die Initiative Kunstverleih bietet Werke von über 30 Künstler:innen zum Ausleihen an – ganz unkompliziert und leistbar!
Die Ausstellung mit allen vorrätigen Werken der Initiative Kunstverleih findet vom 12. bis 16. Mai 2021 im Salon des FORUM STADTPARK statt. Wir freuen uns wieder eine tolle Auswahl an außergewöhnlichen Kunstwerken zum Verleih anbieten zu können.

Alle Werke und Infos online unter www.kunstverleih.org

Leihgebühr: 29 Euro / Jahr

  • mit Werken von Sarah Bildstein, Helga Chibidziura, Michael Fanta, Heribert Friedl, Max Gansberger, Christoph Grill, Michael Gumhold, Veronika Hauer, Andreas Heller, Markus Jeschaunig, Ulrike Königshofer, Renate Krammer, Marianne Lang, Alfred Lenz, Martin Osterider, Markus Pippan, Erwin Polanc, Wendelin Pressl, Alfons Pressnitz, David Reumüller, Isa Riedl, Karoline Rudolf, Maria Schnabl, Nina Schuiki, Edda Strobl, studio ASYNCHROME, Lea Titz, Veronika Tzekova, Roswitha Weingrill, Daniel Wetzelberger, Clara Wildberger, Bernhard Wolf, zweintopf u.a.

  • Ausstellung

08.05.2021 - 05.06.2021

WERK 15 - BOOKSHOP Verlag Forum Stadtpark

Seit 1959 sind im Haus zahlreiche Bücher, Hefte, Plakate, Postkarten sowie Bild- und Tonträger aus den unterschiedlichsten Projekten und Genres erschienen. Im Bookshop findet sich neben aktuellen Publikationen auch historisches Material zur Ansicht und zum Verkauf.

  • Spaziergang

15.05.2021 - 15.05.2021

TO THE GREAT OUTDOORS

looking for ways to cope

ein Projekt von Michaela Schweighofer mit Melanie Ebenhoch, Laura Hinrichsmeyer, Lukas Maria Kaufmann, Janina Krepart, Stine Ølgod, Niclas Riepshoff, Lennart Schweder, Eva Seiler

Ein Spaziergang durch den Grazer Stadtpark mit Anfangs- und Endpunkt auf der Wiese vor dem FORUM STADTPARK.

.